Das Streckennetz der DR besaß durch seine zentrale Lage in Europa eine
Schlüsselposition im internationalen Reise- und Güterverkehr.
Es war ein wichtiges Bindeglied im Ost-West- und Nord-Süd-Verkehr.
Der internationale Bahnverkehr rollte über 20 Grenzübergänge und 2
Fährverbindungen. 8 Übergänge stellten eine
Verbindung zum Streckennetz der DB her. Hinzu kamen die Übergänge
von und nach Berlin/West.
Mit etwa 160 internationalen Reisezugverbindungen, die zum Teil besondere
Namen trugen und einem umfangreichen Transitgüter-verkehr, davon etwa 120
TEEM-Verbindungen, befand sich das Streckennetz ständig am Rand seiner
Kapazitätsgrenze. Zur Erhöhung der Durchlassfähigkeit wurde
der mehrgleisige Ausbau sowie die Elektrifizierung der Magistralen ständig
vorangetrieben.
Aus strategischen und politischen Gründen wurde die
Elektrifizierung von Streckenabschnitten zu Grenzbahnhöfen mit der
Bundesbahn aussen vor gelassen.Erst nach dem Mauerfall würden diese Strecken
in das Elektrifizierungsprogramm aufgenommen.
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