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Großcontainertransporte
Bei der Deutschen Reichsbahn eroberte sich der Großcontainer schnell einen festen Platz auf dem Transportmarkt. Für den internationalen Güteraustausch ist der Haus-Haus-Transport in diesen modernen Transportgefäß schnell eine feste Größe und somit fast unentbehrlich geworden. Durch neue rationelle Transportechnologien wurden weltweit geschlossene Transportketten geschaffen.
Zur Erziehlung kurzer Beförderungszeiten wurden Einzelwagen und kleine Wagengruppen mit Großcontainern im Rahmen des Wagenla-dungsverkehrs mit schnellen Durchgangsgüterzügen transportiert. Aber auch die TEEM-Verbindungen wurden hiervon nicht ausgenommen. Bei größeren Quantitäten bestand darüber hinaus die Möglichkeit, für den Transittransport in bestimmten Relationen regelmäßig geschlossene Containerzüge einzusetzen. Auf Antrag wurden für Wagengruppen und wichtige Einzelwagen Beförderungspläne erstellt. Die Laufüberwachung übernahm auch für die Containertransporte die Transportleitstelle Seddin.
Die tarifliche Grundlage für die Durchführung der Containertransporte im Transit durch die DDR bildete der internationale Großcontainertarif 9145. Die in diesem Tarif aufgenommenen Verkehrsverbindungen berück-sichtigten weitgehend das Verkehrsbedürfnis. Auf der Basis der ver-öffentlichten Transportpreise erhielt die Gesellschaft INTERCONTAINER, deren Mitglied die DR seit 1968 war, günstige Einkaufsbedingungen, die den spezifischen Marktverhältnissen angepasst waren. Hierdurch wurde INTERCONTAINER in die Lage versetzt, auch über die Eisenbahn-strecken der DDR günstige und interessante Transportpreise zu offerieren.

Transport wärmeempfindlicher Güter
Bedingt durch die leichte Verderblichkeit stellte der Transport wärme-empfindlicher Güter an die Qualität der Beförderung besonders hohe Anforderungen. Die Wahl des Verkehrsträgers hing in weit stärkerem Maße als bei anderen Gütern von der Schnelligkeit und den gebotenen Service-Leistungen, wie Gewährleistung einer konstanten Temperatur und Möglichkeit der Laufüberwachung ab. Der Lkw hatte in diesem Bereich noch nicht den heutigen Stellenwert erlangt. Die DR bot mit kompletten Maschienen-Kühlzügen einen speziellen Service an. Insge-samt wurde die DR als Mitglied der Gesellschaft INTERFRIGO, eines spezialisierten Unternehmens der Eisenbahnen für die Abwicklung internationaler Transporte wärmeempfindlicher Güter, den Anforderungen in vollem Umfang gerecht.
Die DR gewährte den Transportkunden die Möglichkeit einer gebühren-freien Laufüberwachung für diese Transporte durch die Transitleitstelle Seddin, die die Kunden mit eilbedürftigen und leichtverderblichen Gütern besonders schätzten.
Falls das wärmeempfindliche Gut einer Nachbeeisung bedurfte, war diese sowohl in Seddin als auch beim Transit über die Fährstrecke Saßnitz - Trelleborg in Saßnitz Hafen möglich.

Containerbahnhof Frankfurter Allee
 
Interfrigo Kühlwagen
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Update: 11.11.2003
Quelle: DDR Transit- MfV der DDR 1986
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