Großcontainertransporte
Bei der Deutschen Reichsbahn eroberte sich der Großcontainer schnell
einen festen Platz auf dem Transportmarkt. Für den internationalen
Güteraustausch ist der Haus-Haus-Transport in diesen modernen
Transportgefäß schnell eine feste Größe und somit fast unentbehrlich
geworden. Durch neue rationelle Transportechnologien wurden
weltweit geschlossene Transportketten geschaffen.
Zur Erziehlung kurzer Beförderungszeiten wurden Einzelwagen und kleine
Wagengruppen mit Großcontainern im Rahmen des Wagenla-dungsverkehrs mit
schnellen Durchgangsgüterzügen transportiert. Aber auch die
TEEM-Verbindungen wurden hiervon nicht ausgenommen. Bei
größeren Quantitäten bestand darüber hinaus die Möglichkeit, für den
Transittransport in bestimmten Relationen regelmäßig geschlossene
Containerzüge
einzusetzen. Auf Antrag wurden für Wagengruppen und wichtige Einzelwagen
Beförderungspläne erstellt. Die Laufüberwachung übernahm auch für die
Containertransporte die Transportleitstelle Seddin.
Die tarifliche Grundlage für die Durchführung der Containertransporte im
Transit durch die DDR bildete der internationale Großcontainertarif 9145.
Die in diesem Tarif aufgenommenen Verkehrsverbindungen berück-sichtigten
weitgehend das Verkehrsbedürfnis. Auf der Basis der ver-öffentlichten
Transportpreise erhielt die Gesellschaft INTERCONTAINER, deren Mitglied
die DR seit 1968 war, günstige Einkaufsbedingungen, die den spezifischen
Marktverhältnissen angepasst waren. Hierdurch wurde INTERCONTAINER in
die Lage versetzt, auch über die Eisenbahn-strecken der DDR günstige und
interessante Transportpreise zu offerieren.
Transport wärmeempfindlicher Güter
Bedingt durch die leichte Verderblichkeit stellte der Transport
wärme-empfindlicher Güter an die Qualität der Beförderung besonders hohe
Anforderungen. Die Wahl des Verkehrsträgers hing in weit stärkerem Maße
als bei anderen Gütern von der Schnelligkeit und den gebotenen
Service-Leistungen, wie Gewährleistung einer konstanten
Temperatur und Möglichkeit der Laufüberwachung ab. Der Lkw hatte in diesem
Bereich noch nicht den heutigen Stellenwert erlangt. Die DR bot mit
kompletten Maschienen-Kühlzügen einen speziellen Service an. Insge-samt
wurde die DR als Mitglied der Gesellschaft INTERFRIGO, eines
spezialisierten Unternehmens der Eisenbahnen für die Abwicklung
internationaler Transporte wärmeempfindlicher Güter, den Anforderungen in
vollem Umfang gerecht.
Die DR gewährte den Transportkunden die Möglichkeit einer gebühren-freien
Laufüberwachung für diese Transporte durch die Transitleitstelle Seddin,
die die Kunden mit eilbedürftigen und leichtverderblichen Gütern besonders
schätzten.
Falls das wärmeempfindliche Gut einer Nachbeeisung bedurfte, war diese
sowohl in Seddin als auch beim Transit über die Fährstrecke Saßnitz -
Trelleborg in Saßnitz Hafen möglich.