Pioniereisenbahnen in der DDR | |||
Die Faszination für die
Eisenbahn ist bei den Kindern tief verwurzelt. In einigen Bezirksstädten und
Ausflugsgebieten der DDR wurden Miniatureisenbahnen betrieben, die von Schülern und
Pionieren selbst bedient wurden. Um in der Freizeit bei den kleinen Eisenbahnen tätig
sein zu können, waren neben der Lust an der Sache auch gute schulische Leistungen
Voraussetzung. Ihnen standen Eisenbahner aus allen Bereichen der DR zur fachkundigen
Anleitung zur Seite. Lediglich die Lokomotivführer und Bahnhofsleiter wurden von der
Deutschen Reichsbahn gestellt, der auch die Betriebsführung oblag. Bei den Bahnen handelt
es sich um Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 381 mm bis 600 mm. Ab 1990 wurden die Bahnen in Parkeisenbahnen umgewandelt, zu deren Erhalt sich Fördervereine gründeten. Weiteres auf einer Website der Berliner Parkeisenbahn. |
Standorte der Pioniereisenbahnen |
1) Berlin
Im Stadtbezirk Köpenik befindet sich der
Erholungspark "An der Wuhlheide", der
frühere Pionierpark "Ernst Thämann". Die Kreisförmig angelegte Bahn
erschliesst
den gesamten Erholungspark. Heute wird sie als Berliner Parkeisenbahn (BPE)
weiter betrieben. Ausführliche Informationen auf der Homepage der BPE.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juni 1956 | |
Streckenlänge | 6,9 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Diesellokomotiven | |
Hersteller | VEB
Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen, geschlossen, mit Heizung |
|
Bahnhöfe | 3 | |
Haltepunkte | 2 |
2) Bernburg
Am Stadtrand befindet sich das
Erholungszentrum Krumbholz. Im Park ist eine
eingleisige Bahn, die in offener, langgezogener Streckenführung angelegt ist.
.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juni 1969 | |
Streckenlänge | 1,9 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Diesellokomotiven | |
Hersteller | GKD
Radotun Skoda (CSSR) |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen, offen, mit Mittelgang |
|
Bahnhöfe | 3 | |
Haltepunkte | 2 |
3) Cottbus
Die eingleisige Strecke verbindet drei
Parklandschaften miteinander. Vom
Eliaspark, vorbei an der Festwiese führt sie in den Branitzer Park.
Zur BUGA 1995 in Cottbus wurde die Strecke ausgebaut und die
Parkeisenbahn Cottbus übernahm wichtige Transportaufgaben im Rahmen
der
bundesweiten Gartenschau. Sie besitzt jetzt 4 Bahnhöfe und 2 Haltepunkte.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juni 1954 | |
Streckenlänge | 2,1 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Dampflokomotiven
und Diesellokomotiven |
|
Hersteller | Dampflokomotiven: Linke-Hoffmann-Werke Breslau, Krauss München Diesellokomotiven: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen, offen, teilweise Traglasten |
|
Bahnhöfe | 3 |
4) Dresden
Aus dem Material einer Liliputbahn, die
1930 und 1931 auf dem damaligen Stübel-
platz zur in Dresden stattfindenen Hygieneausstellung ihre Runden drehte, wurde
zum Internationalen Kindertag 1950 eine 1,3 km lange Strecke im Grossen Garten
aufgebaut. Durch den grossen Zuspruch angeregt, übernahm Ende 1950 der
Rat der Stadt Dresden alle Fahrzeuge und Anlagen. Dadurch wurde die Grundlage für
die erste Pioniereisenbahn in der DDR geschaffen, die am 1. April 1951 auf einer
zweigleisige Strecke im Grossen Garten ihren Betrieb aufnahm. 1990 wurde aus der
"Pioniereisenbahn" die "Dresdner
Parkeisenbahn" und 1992 gründete sich der
Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V.".
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juni 1950 | |
Streckenlänge | 5,6 km | |
Spurweite | 381 mm | |
Traktionsart | Dampflokomotiven elektr. Lokomotiven (Akku) |
|
Hersteller | 2 Dampflokomotiven Krauss&Co. München Akku-Lok: Raw Dre-Friedrichstadt |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen, offen, ohne Verdeck (heute geschlossene Wagen) |
|
Bahnhöfe | 4 | |
Haltepunkte | 1 |
5) Gera
Führt an einem durch den Bahbau
entstandenem Stauweiher zum Zoologischen
Garten der Stadt. Dadurch fügt sich die Bahn behutsam in die Natur ein und
es entstand eine anspruchsvolle Streckenführung, die mit 2,9 Promille den
steilsten Streckenabschnitt aller ehemaligen Pioniereisenbahnen besitzt.
Seit dem 1. Oktober 1990 betreut der Geraer Wald-Eisenbahn e.V. diese schöne
Geraer Parkeisenbahn.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 6.September 1975 | |
Streckenlänge | 2,0 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Diesellokomotiven Elektrolokomotiven |
|
Hersteller | Diesellokomotiven: VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg Elektrolokomotiven VEB Kraftfahrzeug- instandhaltungswerk Gera |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen, offen, mit Mittelgang zweiachsige, geschlossene Wagen |
|
Bahnhöfe | 2 |
6) Görlitz
Die eingleisige Strecke führt durch einen
Hochwald
im Park am Weinberg, dem ehemaligen Pionierpark
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juni 1976 | |
Streckenlänge | 0,8 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Dieselantrieb (Nachbildung Adler) |
|
Hersteller | VEB Wagonbau Görlitz | |
Wagen | zweiachsige,
historische Personenwagen, offen mit Verdeck |
|
Bahnhöfe | 1 |
7) Halle (Saale)
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 12.Juni 1960 | |
Streckenlänge | 1,9 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Diesellokomotiven | |
Hersteller | VEB
Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen und zweiachsige Wagen offen, ohne Verdeck |
|
Bahnhöfe | 1 | |
Haltepunkte | 2 |
8) Karl-Marx-Stadt (heute
Chemnitz)
Im Parkgelände "Kü:chwald"
verläft eine verschlungene,
ringförmige, eingleisige Strecke.
Weitere Informationen auf der Homepage derParkeisenbahn Chemnitz.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Mai 1954 | |
Streckenlänge | 2,3 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Diesellokomotiven | |
Hersteller | Arno
Jung, Jungenthal, VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen offen, ohne Verdeck |
|
Bahnhöfe | 1 |
9) Leipzig
Im Naherholungsgebiet Leipzig-Wahren ist
eine eingleisige
Ringstrecke aufgebaut, die den Auensee umrundet.
1990 gründete sich derParkbahn Auensee
e.V.. Weitere Informationen unter peleipzig.de.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 5.August 1952 | |
Streckenlänge | 1,9 km | |
Spurweite | 381 mm | |
Traktionsart | Dampflokomotiven | |
Hersteller | 1 Dampflok Krauss&Co. München |
|
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen offen, ohne Verdeck |
|
Bahnhöfe | 1 | |
Haltepunkte | 3 |
10) Plauen
Im Stadtpark an der Hainstrasse ist ein
Rundkurs
aufgebaut und als einzige mit einer Fahrleitung ausgerüstet.
Weitere Informationen unter: Parkeisenbahn Syratal
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 7.Oktober 1959 | |
Streckenlänge | 1 km | |
Spurweite | 600 mm | |
Traktionsart | Elektrolokomotiven | |
Hersteller | Wismut, Werkstätten Zobes | |
Wagen | vierachsige
Drehgestellwagen offen, mit Verdeck |
|
Bahnhöfe | 1 |
11) Vatterode
Am südlichen Ortsausgang von Vatterode
beginnt die
eingleisige Stichstrecke, die entlang der Landstrasse zum
Bahnhof Mansfeld-Schleife durch das Mansfelder Bergland führt.
Aktuelles auf der HP derParkeisenbahn
Vatterode.
Daten | Stand vor 1990 | |
Eröffnung | 1.Juli 1967 | |
Streckenlänge | 1,2 km | |
Spurweite | 500 mm | |
Traktionsart | Elektrolokomotiven (Akku) | |
Hersteller | Mansfeld-Kombinat "Wilhelm Pieck" |
|
Wagen | zweiachsige
Wagen offen, ohne Verdeck |
|
Bahnhöfe | 2 |