Das Streckennetz der DR hatte 1980 eine Betriebslänge von etwa 14.000 km.
Bezogen auf die Fläche der DDR ergab sich eine Netzdichte von 13,1 km
Bahnstrecken auf 100 km² Fläche. Somit besaß die DDR das zweitdichteste
Eisenbahnnetz in Europa. Die Strecken der DR waren entsprechend ihrer wirtschaftlichen
Bedeutung in Haupt- und Nebenstrecken unterteilt:
- Hauptstrecken 7.500 km
- Nebenstrecken 6.500 km
- Schmalspurstrecken 290 km.
Im Hauptstreckennetz gab es wichtige Strecken (Magistralen), die sternförmig
von Berlin aus in die Nachbarländer der DDR führten. Diese Magistralen
waren für eine Achskraft von 210 kN und eine Höchstgeschwindigkeit von
120 km/h ausgelegt. Auf ihnen wurde etwa 80 % der gesamten Beförderungsleistung
erbracht. Wichtige Magistralen waren u.a.:
- Berlin-Wittenberge-Schwanheide-(Schwerin)
- Berlin-Neustrelitz-Rostock-Warnemünde
- Berlin-Stralsund-Saßnitz Hafen
- Berlin Frankfurt (Oder)
- Berlin-Elsterwerda-Dresden-Bad Schandau-Schöna
- Berlin-Halle(Saale)/Leipzig-Erfurt-Eisenach-Gerstungen
- Berlin-Magdeburg-Gerstungen
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Strecken der DR mit D- und Eil-Zug Verbindungen
wichtige
Brücken der DR
wichtige
Tunnel der DR
Inbetriebnahme elektr. Strecken
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