Bereich Fahrzeugausbesserung - Direktion der Ausbesserungswerke

Raw Rostock

  Dampflokomotiven; Triebwagen; D-Zugwagen; Schiffs-Maschinen

 
Im Jahre 1926 wurde die Lokomotivhauptwerkstatt in Rostock zum Raw. Sie war aus der Eisenbahnwerkstatt der Lloyd-Bahn hervorgegangen. 1929 wurde das Werk nach damals modernen Grundsatzen umgebaut. Zu den Aufgaben gehörten die Aufarbeitung von Lokomotiven und Wagen der nördlichen Privatbahnen sowie von Maschinenanlagen der Fährschiffe, D-Zug-Wagen des internationalen Verkehrs.
Zur Erhaltung waren 1930 dem Raw Rostock zugewiesen:
  103 Personenzuglokomotiven
    70 Güterzuglokomotiven
  187 Tenderlokomotiven.
Darunter die BR 36, 38, 55, 56, 57, 89 und 91.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kümmerte sich das Raw Rostock um die Aufarbeitung von Schadlokomotiven aller Dampflokbaureihen und Diesellokomotiven der BR V 36. Im Jahr 1951 wurde das Raw Rostock geschlossen und zur Produktion von Dieselmotoren für die noch junge Schiffbauindustrie der DDR umprofiliert.

C-Kuppler einer Privatbahn
Aufarbeitung Lokomotivkessel
Blick in die mech. Werkstatt
Fotos: Sammlung LZ
Zurück nach: Lok-Werke DR Streckenläufer Update: 01.05.2004 © Streckenläufer 2002 - 2004