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Das Jahr 1968 läutete einen umfassenden Strukturwandel bei den
vorgehaltenden Instandhaltungskapazitäten ein. Der weiter voranschreitende
Traktionswechsel wirkte sich zugunsten der notwendigen Kapazitäten bei den
Fahrzeugwerken aus. Hiervon auch betroffen, das Raw "7.Oktober"
Zwickau.
Zu Beginn des Jahres 1968 wurden noch die Baureihen 24, 42, 58, 58.30, 86
unterhalten. Es war das letzte Jahr der Dampflokunterhaltung an diesem
Standort. Im Rahmen des Volkswirtschaftsplanes war vorgesehen, in Zwickau die
Containerproduktion aufzubauen. Der Bau von Prototypen geschlossener
Transcontainer der Gattungen 10 (F) und 20 (G) mit einer Bruttomasse von
10 t bzw. 20 t begann noch im gleichen Jahr und die Vorbereitungen für die
teilautomatisierte Serienproduktion wurden eingeleitet.
Am 13. Dezember 1968 endetet die Aufarbeitung von Dampflokomotiven im Raw
Zwickau. Die BR 24 und 86 gingen nach Cottbus, die BR 42 nach Stendal und
die BR 58 und 58.30 zum Raw Meiningen.
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Fotos: Sammlung LZ
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