Mit den Probandenfahrten gab "Die Bahn" ihren Mitarbeitern Gelegenheit, die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main zu testen. Erstmals wird in Deutschland planmäßig mit 300 km/h gefahren. Auf ihrem 177 km langen Weg überwindet die neue Schienenverbindung Siebengebirge, Westerwald und Taunus. 30 Tunnel (insgesamt 47 km lang) werden durchquert und 18 Brücken überspannen zahlreiche Täler. Auf dem Weg zu den Probandenfahrten mit den Zügen ICE 29011 und 29012 konnten vielfältige Eisenbahnimpressionen erlebt werden. |
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Zug ICE 29011 mit zwei ICE3-Einheiten (400m) warten in Köln Hbf auf die rasante Fahrt über die Neubaustrecke nach Frankfurt/M-Flughafen, die am 20.07.2002 erst um 11.45 Uhr beginnt. |
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Start ist in Berlin Lichtenberg mit NZ 1948 vor dem die 101 024 auf die Abfahrt (22.25) wartet. |
Taurus ES 64-02 005 folgte bis Bln-Ostbahnhof mit EN 110 (Berlin-Malmö) dem Nz 1948. |
Morgenstimmung empfängt in Essen Hbf ...
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... wo wenig später 78 478 den Bf.durcheilt.
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101 051 mit D 200 und 101 026 mit IR 2760 in Kölner Hauptbahnhof. |
Bis Köln war dem CNL 212 aus Wien vor der Planlok 120 153 die 103 223 vorgespannt. |
Im Bahnhofsvorfeld begegnen sich die 103 190 (Lz) und die 103 223 (mit IR 13144). |
Mit belgischer Zugkraft erreicht D 411 aus Ostende um 9.47 Uhr den Kölner Hbf. |
Ankündigung des Dienstzuges .....
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... der um 11.35 Uhr in Köln Hbf einfuhr.
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Gut besucht sind an diesem Tag die Dienstpendelzüge auf der NBS. |
Steigungen von bis zu 4 Prozent und Kurvenradien von lediglich 3.350 Metern, einzigartig für eine NBS. |
Begegnung mit dem 2. Dienstpendelzug, der zwischen Frankfurt - Köln - Frankfurt verkehrte. |
Noch befinden sich Bauzuglokomotiven vom Typ V60-Ost im Bahnhof Montabaur. |
Eine Gefühl wie im Flugzeug kommt auf, wenn in der Ferne die Skyline von Frankfurt/M mit 300 km/h vorüberzieht. |
Der Flughafenbahnhof von Frankfurt/M ist Wendebahnhof für die Dienstpendelzüge die von Köln aus die NBS befahren. |