Mit der Elektrifizierung der ehemals grenzüberschreitenden Strecken zwischen DR und
DB kamen auch die Lokomotiven der BR 103 auf die Gleise der ehemalige Deutschen Reichsbahn und
befördern hier den neu entstandenen hochwertigen IC- und IR-Verkehr von und nach Zielen
auf dem gebiet der ehemaligen DB.
Mit der Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn gehörten sie auch bald in der Hauptstadt zum
gewohnten Bild. Wendebahnhöfe auf dem Gebiet der ehemaligen DR waren Schwerin, Berlin, Cottbus,
Dresden, Leipzig, Halle/Saale, Magdeburg, Weimar und Erfurt. Voll gefordert wurde die alte Lady
im Langlauf Berlin-Köln-Karlsruhe-Basel SBB.
Nach und nach verloren die Lokomotiven der BR 103 ihre leistungen an die wachsende ICE-Flotte.
Eine Stammleistung bis zu ihrer Verabschiedung aus dem offiziellen Plandienst waren die IR
zwischen Berlin und Münster/Bad Bentheim.
Die größte Ansammlung von Maschienen der BR 103 in Berlin gab es aus Anlaß der LoveParade
im Jahre 201.
|